Klassiker

Immer wieder wollen oder sollen die Klassiker auf den Tisch kommen. Sie sind gut,sehr gut und bergen Erinnerungen, jeder kennt sie und weiss genau wie sie zu schmecken haben…bei etwa jemandem ist der Zitronencake,  -getränkt-   natürlich, der König unter den Kuchen.

DSC_1844

Oder wohl besser die Königin. Egal- darüber zerbrech ich mir grad mal nicht den Kopf.Der oder Die…..Hauptsache  Es schmeckt.

DSC_1849

Ich verwende gerne Bio-Zitronen, weil ich die Hoffnung habe das sie wirklich gesünder sind oder ich bestimmt weniger …zide in den Kuchen raffle.

Zitrone ist ein Geschmack den ich echt sehr mag…fruchtig erfrischend und irgendwie Appetit anregend. Das Gelb dieser Farbe fasziniert mich, es erinnert mich an Sommer und Sonne und den Süden.

DSC_1851

Nachdem mein Kuchen grosszügig mit süssem Zitronenguss getränkt wurde…ist er

bereit zum verspeisen. EIgentlich wünschte sich die eine Tochter noch eine dicke Puderzuckerglasur obendrauf…aber naja ich dachte dann….er schmeckt auch ohne extraPortion Zucker..obwohl vielleicht das nächste Mal….Frau würde dann die Einstichstellen für den Zitronenguss kaschieren können….

In vieler  Mund ist zuhören wie ungesund Zucker eigentlich so sei…naja ich denke schon auch das ein gemässigter Umgang damit sinnvoll ist und es durchaus spannend ist sich selbst zu beobachten wie es um den Zuckerkonsum steht…..

DSC_1860

Aber zurück zum Kuchen.Er schmeckt wie es sein muss,Butter,Zucker, Eier, Mehl, Zitrone, einfach eine herrlich Mischung.

DSC_1856

Welches ist Dein Klassiker, der Liebling unter den Kuchen?

Ich wünsche dir eine bisschen Zeit und Lust, dir und deinen Liebsten wiedermal ein

Kuchen aus früheren Zeiten zu backen…..es lohnt sich und ist eben einfach HERRLICH.

 

herzlich Julia

 

Österlicher Nachtrag

 

Ostern gehört bereits der diesjährigen Vergangenheit an…doch vielerorts begegnen
mir noch österliche Überbleibsel… ein Schoggieili da…ein schmunzelder Hase hier…evt. ist der Hase auch Schuld am  Hosenknopf der sich nicht ganz einfach schliessen laesst….naja
Die diesjährige Ostern kam schnell und ging schnell vorbei….Dadurch das
in unsrer Familie nicht alle den Wintersport heil überstanden haben,verschoben… sich meine Prioritaeten auf einen Teilteitjob als Taxifahrerin …ein operiertes Knie wo nun viel Physio braucht …..so heisst es nun Autofahren statt Blogschreiben und nach neuen Rezepten forschen…..Knie hin oder her, der Hase war trotzdem da….

DSC_1866

Anfang Jahr hatte ich die Möglichkeit einen Schokoladen Verarbeitungskurs zu besuchen. Es war sehr Interessant und  lernreich. Vieles durften wir ausprobiern den einen und andern Tip und Trick bekamen wir mit auf den Weg.

Mit farbiger Kakobutter lassen sich Muster und Farben auf Schokoladeneier zaubern.

DSC_1865

Sogar Schokoladen-Nestli lassen sich herstellen..das feine weisse unter den Schokoeiern und rund um den Hasen ist Schokolade. Absolut faszinierend…

DSC_1873

Schokoladenverarbeitung ist etwas wunderbares aber hat seine Tücken.

Respektive es gibt unumstössliche Regeln die eingehalten werden müssen, damit zum Bsp. der Hase nicht zu früh ergraut…

DSC_1878

Es machte richtig Spass umgeben von herrlichem Schokoladenduft diesem Handwerk etwas auf die Sprünge zu kommen. Es in den eigenen 4 Wänden umzusetzen, würde gehen ist aber um einiges komplizierter wie in einer top eingerichteten Schokoladenküche….mein erster Home -Versuch gelang nicht auf Anhieb-

das Produkt ergraute auf der Unterseite…soweit ich aufgepasst habe…war der Fehler der…das mein Schokoladenprodukt auf der Unterseite zu lange warm blieb…..so werde ich dann irgendwann mal einen nächsten Versuch starten….

 

DSC_1881

euch allen wünsche ich einen wunderschönen Frühling. Ich liebe diese Jahreszeit, die Blumen, die Vögel, die Sonne und die Wärme, einfach herrlich.

herzlich Julia