Ostern gehört bereits der diesjährigen Vergangenheit an…doch vielerorts begegnen
mir noch österliche Überbleibsel… ein Schoggieili da…ein schmunzelder Hase hier…evt. ist der Hase auch Schuld am Hosenknopf der sich nicht ganz einfach schliessen laesst….naja
Die diesjährige Ostern kam schnell und ging schnell vorbei….Dadurch das
in unsrer Familie nicht alle den Wintersport heil überstanden haben,verschoben… sich meine Prioritaeten auf einen Teilteitjob als Taxifahrerin …ein operiertes Knie wo nun viel Physio braucht …..so heisst es nun Autofahren statt Blogschreiben und nach neuen Rezepten forschen…..Knie hin oder her, der Hase war trotzdem da….
Anfang Jahr hatte ich die Möglichkeit einen Schokoladen Verarbeitungskurs zu besuchen. Es war sehr Interessant und lernreich. Vieles durften wir ausprobiern den einen und andern Tip und Trick bekamen wir mit auf den Weg.
Mit farbiger Kakobutter lassen sich Muster und Farben auf Schokoladeneier zaubern.
Sogar Schokoladen-Nestli lassen sich herstellen..das feine weisse unter den Schokoeiern und rund um den Hasen ist Schokolade. Absolut faszinierend…
Schokoladenverarbeitung ist etwas wunderbares aber hat seine Tücken.
Respektive es gibt unumstössliche Regeln die eingehalten werden müssen, damit zum Bsp. der Hase nicht zu früh ergraut…
Es machte richtig Spass umgeben von herrlichem Schokoladenduft diesem Handwerk etwas auf die Sprünge zu kommen. Es in den eigenen 4 Wänden umzusetzen, würde gehen ist aber um einiges komplizierter wie in einer top eingerichteten Schokoladenküche….mein erster Home -Versuch gelang nicht auf Anhieb-
das Produkt ergraute auf der Unterseite…soweit ich aufgepasst habe…war der Fehler der…das mein Schokoladenprodukt auf der Unterseite zu lange warm blieb…..so werde ich dann irgendwann mal einen nächsten Versuch starten….
euch allen wünsche ich einen wunderschönen Frühling. Ich liebe diese Jahreszeit, die Blumen, die Vögel, die Sonne und die Wärme, einfach herrlich.
herzlich Julia